Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Dialektik: Die Dialektik in der Philosophie ist eine Methode der Argumentation, bei der gegensätzliche Ideen und ihre Wechselwirkung miteinander untersucht werden. Sie basiert auf der Idee, dass sich die Dinge ständig verändern und entwickeln und dass diese Veränderung durch Widersprüche angetrieben wird.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Richard Mervyn Hare über Dialektik – Lexikon der Argumente

II 151
Dialektik/Hare: Dialektik ist wie das Tanzen, eine typisch kooperative Tätigkeit. Sie besteht darin, die vorgeschlagene Darstellung von dem Gebrauch eines Wortes dadurch zu testen, dass man das Wort so verwendet, und dann sieht, was passiert.
>Repräsentation
, >Gebrauch, >Wörter.
II 152
Berühmtestes Bsp (destruktiv): Die Definition von "richtig" als "die Wahrheit sagen und das Geliehene zurückzugeben": Dies wurde widerlegt durch das Bsp des Wahnsinnigen, dem man die Waffen nicht zurückgeben darf. (Reductio ad absurdum, Platon > Staat). >Platon.

Es gibt eine enge Analogie des Entdeckens mit dem "Sich-an-etwas-erinnern".
>Erinnerung.
II 153
Hare: Der Philosoph schafft sich seine Untersuchungsgegenstände weder selbst, noch empfängt er sie als bloße empirische Daten. Trotz allem ist die Behauptung, dass es solche Operationen wie Negation usw. gibt, nicht mysteriöser als die Behauptung, dass es einen bestimmten Tanz gibt.
Aber das ist mysteriös genug.
>Behauptung, >Negation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hare I
Richard Mervyn Hare
The Language of Morals Oxford 1991

Hare II
Richard M. Hare
Philosophical discoveries", in: Mind, LXIX, 1960
In
Linguistik und Philosophie, G. Grewendorf/G. Meggle Frankfurt/M. 1974/1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Hare
> Gegenargumente zu Dialektik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z